SLG Oberursel

Entstehung

SLG Oberursel
Gegründet 2004 Mitglieder, Januar 2013: 23
StAkkk
Placeholder  Image
Placeholder  Image

Aus dem Wunsch heraus, auch einmal andere interessante Disziplinen schießsportlich zu bewältigen und etwas Abwechslung in das seit vielen Jahren erfolgreiche Schießen nach DSB Regeln zu bringen, entstand bei einigen Mitgliedern des S.V. Oberursel 1464 e.V. der Wunsch und die Initiative, eine Schießleistungsgruppe (SLG) des Bundes der Militär- und Polizeischützen e.V. (BDMP) zu gründen.

Trotz Skepsis einiger Vereinskollegen in Bezug auf die Vereinbarkeit der Disziplinen beider Verbände, ließen wir uns nicht beirren und gründeten schließlich auf unserer konstituierenden Sitzung am 25.04.2004 in dem Gemeinschaftsraum des S.V. Oberursel 1464 e.V. die „SLG Oberursel“.

An dieser Stelle sei angemerkt, dass der BDMP der erste Verband war, der nach den neuen rechtlichen Vorschriften die Anerkennung seiner Sportordnung durch das Bundesamt erhalten hat. Ursprünglich aus den Reihen von Schützen der Polizei, Bundeswehr sowie des Zolls entstanden, ist der Zugang heute jedem seriös schießsportlich Interessierten möglich, entweder als Einzelmitglied oder als Mitglied einer der zahlreichen SLGs. Die Institutionen Polizei, Bundeswehr sowie Zoll finden ihre Grundlage innerhalb einer freiheitlich demokratischen Grundordnung, die auch Basis unserer SLG Oberursel ist.

Uns geht es primär um ein faires, verantwortunsvolles Miteinander und an der schießsportlichen Vielfalt im rechtlich zulässigen Rahmen, nicht um die Bewertung einzelner Verbände. Und natürlich an viel Spaß am Hobby ...

Nur durch das Kennenlernen einer möglichst breiten Pallette an Disziplinen kann man seine Vorlieben festlegen, die eigenen Stärken erkennen bzw. ausbauen und letztendlich auch objektiv mitreden und bewerten.

In diesem Sinne wünschen wir allen schießsportlich Interessierten eine gelungene Ausübung ihres Sportes.

SLG Oberursel

[Home] [Entstehung] [Ergebnisse] [Links] [Mitglieder] [Impressum]